Jugendspielbetrieb

SSV-Wissenbach – Jugend

Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit

Ziel des SSV Wissenbach ist es in allen Altersklassen Fußball anzubieten. Mit altergerechten Trainingsmethoden versuchen wir allen Jungen und Mädchen das Fußballspielen näher zu bringen.

Im Rahmen unserer Jugendspielgemeinschaft steht eine Viellzahl lizenzierter Trainer zur Verfügung. Der SSV Wissenbach selbst stellt zwei Trainer mit C-Lizenz.

Hierbei sollen spielerische Elemente und Spaß im Vordergrund stehen, um die spezifischen Anforderungen des Sports entsprechend zu fördern.

Das bedeutet, dass neben Technik- und Konditionstraining auch Beweglichkeit und Koordination gefördert werden sollen.

Ferner bietet Fußball als Mannschaftssport auch eine soziale Komponente, die dafür förderlich ist, dass die Kinder in der Gruppe zusammen spielen. Daneben spielt der Fußball auch für die Integration eine große Rolle, da Kinder aus vielen unterschiedlichen Ländern zusammenspielen und so gegenseitig die jeweilige Kultur kennen lernen können.

Die Kleinsten spielen in der Bambini-Mannschaft und können bereits mit vier Jahren dazugehören. Die Kinder der Jahrgänge 2010 und 2011 spielen in der F-Jugend-Mannschaft und so geht es immer im Zwei-Jahres-Rhythmus bis zur A-Jugend. Mädchen wechseln jeweils ein Jahr später die Altersklasse.

Wie in allen anderen Bereichen ist es nicht immer möglich in allen Altersklassen eigene Mannschaften zu stellen, so dass wir seit Sommer 2011 Teil der JSG Eschenburg sind. Diese Spielgemeinschaft ermöglicht es, dass alle Kinder den Sport ausüben können, egal ob leistungsbezogen oder zum Spass. Zur JSG gehören alle Eschenburger Vereine sowie ab der D-Jugend auch die Kinder aus Ewersbach, Rittershausen und Steinbrücken.

Zum Abschluss noch ein paar formale Dinge: Der Mitgliedsbeitrag beträgt 36,00 €, für Geschwisterkinder nur 18,00 €.

Daneben benötigen alle Kinder entsprechende Schuhe für den Platz und die Halle sowie (ganz wichtig) Schienbeinschoner.

Ferner sind wir auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, da die Kinder teilweise auswärts spielen und die Trikots gewaschen werden müssen.

Wer darüber hinaus bereit ist selbst eine Mannschaft zu betreuen ist jederzeit willkommen. Sprechen Sie uns bitte an.