Nachrufe

Nachruf auf Hans-Jürgen Haas

Am 25.07.2020 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied, ehemaliger Spieler und Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Haas.

„Hansi“ war seit 1964 Mitglied in unserem Sportverein. In den 56 Jahren seiner Vereinszugehörigkeit bleibt er vielen vor allem als Spieler und langjähriger Schriftführer des Vereins in Erinnerung. Mit schätzungsweise über 550 Spielen zählt er noch heute zu den zehn Rekordspielern des Vereins.

Bereits während seiner aktiven Zeit begleitete er im Vorstand über einige Jahre verschiedene Ämter. Von 1981 bis zum Jahr 2016 war er als Schriftführer tätig. In dieser Zeit erschien unter seinem Mitwirken im Jahr 1992 das „Blau und Weiß“-Buch über die „Geschichte und Geschichten zum Spiel- und Sportverein 1920 Wissenbach e.V.“. Nach seiner Zeit als Schriftführer blieb er dem Vorstand bis in das Jahr 2020 als Beisitzer treu. Für sein langes Engagement erhielt er, neben allen möglichen vereinsinternen Ehrungen des SSV Wissenbach, im Jahr 1980 den „Ehrenbrief“ des hessischen Fußballverbandes, im Jahr 1995 die „Ehrennadel in Bronze“ des HFV und zum 90-jährigen Vereinsjubiläum in 2010 die „Große Verbandsehrennadel“ des HFV sowie den Ehrenamtspreis der Gemeinde Eschenburg. Bei den, aufgrund der Corona-Epidemie, abgesagten Feierlichkeiten zum 100-jährigem Jubiläum, wäre er darüber hinaus noch zum Ehrenmitglied ernannt und mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden.

Bereits im Frühjahr diesen Jahres hat er dem Verein eine großzügige Spende für den Bau eines Kunstrasenplatz in Aussicht gestellt. Wir hoffen sehr, dass wir dieses Projekt in seinem Willen realisieren können.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.